Herein! Open House beim Tag der offenen Tür am 4. April 2024

Das Gelbe vom Ei: Wie viel Chemie steckt in Ostern?

Stimmt die Chemie auch zu Ostern? Wenn es nach Chemie-Didaktiker Philipp Spitzer und Junior-Studentin Paula geht, auf alle Fälle. Sie experimentieren im "Science Garden" mit Farbe und Ostereiern.

Die Krux mit dem Sitzen

Eingeschränkte Motorik fängt im Kindes- und Jugendalter an. Viele Publikationen dazu sind aber in einer Fachsprache verfasst, die meist nicht verstanden wird. Der Sportwissenschaftler Andreas Konrad beschritt nun einen neuen Weg: Gemeinsam mit einem kanadischen Kollegen veröffentlichte er einen Fachartikel über die lebenslange Flexibilität von Gelenken und Muskeln in einem englischsprachigen Journal, das ausschließlich von Kindern reviewed wird – von der Zielgruppe für die Zielgruppe.

Angst oder Anpacken? Wie Klimaberichterstattung in der Gesellschaft wirkt

Die Zahl der Hitzetoten steigt, Extremwetter verursacht immer häufiger Naturkatastrophen, und in Dürreperioden wird das Wasser knapp. Bedrohliche Szenarien, die fast tagtäglich in den Medien für Schlagzeilen sorgen. Was macht das mit den Menschen? Fördert es klimafreundliches Verhalten oder eher Fatalismus? Forschende der Uni Graz untersuchen in einem vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekt das Wechselspiel zwischen Klimaberichterstattung und ihrer gesellschaftlichen Wirkung. Ziel ist, die mediale Debatte als Werkzeug zu nutzen, um motivierend den grünen Wandel voranzutreiben und Existenzangst oder gar Hoffnungslosigkeit zu überwinden.

Ackerbau und Artenvielfalt: Biolog:innen untersuchen Maßnahmen zum Bienenschutz

Die Obstbäume blühen, die ersten Felder sind bestellt, die Gartensaison hat begonnen. Nur die für eine reiche Ernte nötigen Bestäuber werden immer weniger. Von den rund 700 heimischen Wildbienenarten ist rund die Hälfte akut gefährdet. Wie man sie schützen kann, haben Biolog:innen der Universität Graz untersucht.